Unsere Tracht und Trachtengruppe

Die Miesbacher Tracht: Ein Stück bayerischer Identität

Die Miesbacher Tracht ist weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und gilt als einzigartige Besonderheit in der Welt der Trachtenmode. Die aufwendig gefertigten Roben für Mann und Frau sind echte Hingucker auf jedem Trachtenumzug und Fest, aber hinter der Trachtenkleidung steckt viel mehr als nur schöne Optik.

Tradition, Idylle und Heimatliebe sind die Werte, die die Miesbacher Tracht verkörpert. Aus dem Herzen Bayerns, zwischen Tegernsee und Alpen gelegen, gilt Miesbach als „Wiege der Bayerischen Trachtenbewegung“. Hier hat sich im Laufe des 19. Jahrhunderts eine Trachtenkultur entwickelt, die bis heute lebendig und präsent ist.

Mehr als nur ein Kleidungsstück:

Die Miesbacher Tracht ist mehr als nur ein Kleidungsstück. Sie ist Ausdruck der bayerischen Identität und ein Bekenntnis zu den Wurzeln und der Heimat. Die Tracht verbindet Menschen und fördert das Miteinander in der Gemeinschaft.

Einzigartige Merkmale:

Die Miesbacher Tracht zeichnet sich durch ihre einzigartigen Merkmale aus. Die Damen tragen ein Miedergewand mit einem seidenen oder leinenen Zeug, den sogenannten Schalk, sowie einen hochgeschlossenen Rock. Die Herren tragen eine Lederhose, eine Weste und einen Janker.

Hochwertige Materialien:

Die Trachten werden aus hochwertigen Materialien wie Seide, Leinen und Loden gefertigt. Die Verarbeitung ist traditionell und aufwendig, was sich in der Qualität und Langlebigkeit der Trachten widerspiegelt.

Lebendige Tradition:

Die Miesbacher Tracht ist keine museale Antiquität, sondern eine lebendige Tradition. Sie wird von Trachtenvereinen gepflegt und auf zahlreichen Festen und Veranstaltungen präsentiert.

Ein Stück Bayern für die Welt:

Die Miesbacher Tracht ist ein Stück Bayern für die Welt. Sie repräsentiert die bayerische Lebensart und Gastfreundschaft und ist ein Botschafter der bayerischen Kultur.

Mehr als nur Mode:

Die Miesbacher Tracht ist mehr als nur Mode. Sie ist ein Symbol für Tradition, Heimatliebe und Identität.

Hinweis:

Des san unsane Dearndln und Burschn in unsana Tracht: